Wir über uns

Wir Jusos sind die Jugend- und Nachwuchsorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Folglich stehen auch wir in der Tradition der Arbeiterbewegung. Wir befürworten die sozialdemokratischen Grundsätze Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Besonders liegen uns Bildungsfragen, ökologische Nachhaltigkeit und Fragen der Toleranz sowie Integration am Herzen.

Wir sind also mehr als nur eine „einfache“ Nachwuchsorganisation der Sozialdemokratie, denn gemeinsam wollen wir etwaige Zukunftsentwürfe diskutieren und entwickeln. Gemeinsam wollen wir die Anliegen Jugendlicher und junger Erwachsener in der SPD und in der Gesellschaft vertreten.

Unser Ziel ist es, unsere eigene Zukunft politisch mitzugestalten. Und unsere Ideen – wie zum Beispiel die Ganztagesschule, die Ablehnung der Wehrpflicht oder unser Veto gegen Studiengebühren – sind mittlerweile Positionen in der SPD geworden.

Sicher hast auch Du eigene Wünsche, Sorgen, Probleme und Vorstellungen. Zwar können wir nicht zaubern und jeden Wunsch erfüllen - aber gemeinsam können wir vieles erreichen..

Aus diesem Grund: Beteiligt Euch, denn Demokratie lebt vom Mitmachen! Ob an der Schule, im Betrieb, an der Uni, am Stammtisch oder auf der Straße, wir wollen Dich anregen, sich aktiv zu engagieren!

WebsoziCMS 3.9.9 - 288438 -