Für Dich - Mit Dir?

Für Dich

sind wir ein Sprachrohr

Obwohl wir kein Klientelverband der jungen Generation darstellen, vertreten wir dennoch deren Interessen in der Partei und in der Öffentlichkeit: So setzen wir uns beispielsweise für Jugendparlamente, mehr Ausbildungsplätze und für eine gebührenfreie Bildung von Anfang an ein. Studiengebühren, Wehrpflicht oder etwa Spielverbote und Internetzensur lehnen wir ab.

Mit Dir

wollen wir uns einmischen

Bei uns kannst Du die Sachen, die Dich stören, selbst laut mit ansprechen - mitunter auch zum Leidwesen unserer Mutterpartei.

Für unsere gemeinsamen Ziele werben wir mit Aktionen und Veranstaltungen. Wir vertreten unsere Vorstellungen in politischen Gremien und tauschen uns mit Kooperationspartnern aus. Hierbei sind wir Jusos auf kommunaler, regionaler, landes- und bundespolitischer Ebene aktiv.

Konkret erlebbar ist Politik aber vor allem immer in der eigenen Heimatgemeinde beziehungsweise -stadt. Dort findet meist auch die zentrale Arbeit in den sogenannten Stadt- und Kreisverbänden beziehungsweise Unterbezirken statt.

Deshalb ist hier der richtige Punkt für den Einstieg in die Juso-Arbeit. Darüber hinaus kannst Du bei den Jusos allerlei junge Leute treffen und viel über Politik lernen. Sozialdemokratisches Engagement kann nämlich sogar jede Menge Freu(n)de bringen.

Mitmachen?!

Kann ich mitmachen?
Bei uns können alle Interessierten im Alter zwischen 14 und 35 Jahren mitmachen.

Muss ich Mitglied werden?
Nein. Wir freuen uns über jede/n, die/der sich politisch engagieren möchte. Eine Mitgliedschaft ist weder bei uns Jusos noch in der SPD unbedingt notwendig – aber gerne gesehen, zumal Du als aktive/r Sympathisant/in logischerweise keine Mitgliedsrechte in der SPD ausüben kannst.

Wie kann ich Mitglied werden?
Wenn Du uns Jusos über eine SPD-Mitgliedschaft beitreten möchtest, dann geht das online ganz einfach unter www.mitmachen.spd.de.

Wenn Du hingegen nur Mitglied der Jusos werden möchtest, kannst Du Dich unter www.mitmachen.jusos.de anmelden. Im Gegensatz zur SPD erheben wir Jusos übrigens keinen Mitgliedsbeitrag.

Wann treffen wir uns?
In unseren Kreis- und Stadtverbänden beziehungsweise Unterbezirken treffen wir uns regelmäßig zu Vorstandssitzungen. Bei Veranstaltungen und Aktionen können wir uns ebenso treffen. Außerdem treffen sich viele Jusos auf Landesebene bei Arbeitskreisen wie zum Beispiel AK Energie, bei Kommissionswochenenden oder beim gemeinsamen Seminarprogramm der Jusos Rheinland-Pfalz und Saar.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Wenn Du die Jusos in Deiner Nähe kontaktieren möchtest, schau einfach in der Rubrik „Jusos vor Ort“ vorbei. Alternativ kannst Du aber auch bei einem Veranstaltungstermin der Jusos in Rheinhessen vorbeischauen. Wir freuen uns auf Dich!

WebsoziCMS 3.9.9 - 288397 -